Wir freuen uns, dass Sie sich für die Nutzung von PriMa+ÖV entschieden haben.
Im Projekt PriMa+ÖV betrachten wir den Schutz der personenbezogenen Daten als wichtige Priorität. Daher verfolgen wir die gesetzlichen Bestimmungen der DSGVO sowie des BDSG. Alle am Projekt beteiligten Partner sind zur Einhaltung dieser datenschutzrechtlichen Vorgaben verpflichtet. Mehr zu unserem Projekt erfahren Sie unter Über uns.
Die folgenden Hinweise geben einen Überblick darüber, welche personenbezogenen Daten wir erheben, wie diese genutzt und weitergegeben werden und welche Optionen Sie im Hinblick auf diese Daten haben.
VON
Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien
Rathenauplatz 1, 02625 Bautzen
Ansprechpartnerin: Ilka Hunger, E-Mail: i.hunger@zvon.de
Der Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien hat einen externen Datenschutzbeauftragten bestellt. Sie erreichen den Datenschutzbeauftragten unter:
KVINNE GmbH
Gostritzer Straße 61
01217 Dresden
Telefon: +49 3591 2197 1182
E-Mail: info@kvinne.de
Das digitale ÖPNV-Taxi im VON-Gebiet ist ein Teilprojekt von PriMa+ÖV mit dem Ziel, vorhandene Ressourcen in den ÖPNV einzubinden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter folgender Webseite https://www.primaplusoev.de/#Projekt. Für die Umsetzung des Vorhabens werden Daten für die Beförderung erhoben. Des Weiteren werden die Daten für Auswertungen bezüglich der Nutzung und des zeitlichen Einsatzes benötigt, um das Angebot im zweiten Schritt zu verstetigen.
Es gibt mehrere Zwecke, zu denen Daten gespeichert werden:
Die personenbezogenen Daten werden im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) verarbeitet. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist:
Benutzerkonto: Wir erheben Daten, wenn Nutzer:innen ihre Konten erstellen.
Dazu gehören Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Benutzereinstellungen und Informationen zu Buchungsdetails und gebuchten Zusatzangeboten.
Das jeweilige Taxiunternehmen erhält grundsätzlich Zugriff auf die folgenden Daten der Nutzer:innen: Name, Telefonnummer, Abhol- und Absetzpunkt.
Standortdaten (Fahrgäste): Wir erfassen genaue und ungefähre Standortinformationen von den Mobilgeräten der Fahrgäste, sofern sie uns dies über ihre Geräteeinstellungen ermöglichen.
Die Erfassung der Daten erfolgt ab dem Zeitpunkt der Bestellung einer Fahrt oder Bestellung bis zu ihrem Abschluss und jedes Mal, wenn die App im Vordergrund läuft (App geöffnet und auf dem Bildschirm).
Fahrgäste können die App nutzen, ohne die Option zur Erfassung von Standortdaten auf ihren Mobilgeräten zu aktivieren. Dadurch werden bestimmte Funktionen der Apps jedoch möglicherweise beeinträchtigt. Wenn ein Fahrgast beispielsweise die genaue Erfassung der Standortdaten nicht aktiviert hat, muss er seine Abholadresse manuell eingeben.
Darüber hinaus werden genaue Standortdaten, die während einer Fahrt vom Gerät der Fahrer:innen erfasst werden, mit dem Konto des Fahrgasts verknüpft, auch wenn der Fahrgast die Erfassung von genauen Standortdaten über sein/ihr Gerät nicht aktiviert hat. Diese Daten werden für Zwecke wie den Kundensupport, die Betrugserkennung, Versicherungsfragen sowie für Rechtsstreitigkeiten und die Erstellung von Belegen verwendet.
Transaktionsinformationen: Wir erfassen Transaktionsinformationen im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Services, einschließlich der Art der angeforderten oder erbrachten Services, Fahrtdetails (wie Datum und Uhrzeit, angeforderte Abhol- und Lieferadressen, zurückgelegte Strecke) und Zahlungsinformationen für die Abrechnung der durchgeführten Fahrten mit dem ZVON.
Nutzungsdaten: Wir erheben Daten dazu, wie Nutzer:innen mit unseren Services interagieren. Die E-Mail Adresse wird dabei für diverse Funktionen benötigt. Des Weiteren werden das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs, App-Funktionen oder aufgerufene Seiten, Browsertyp und App-Abstürze und andere Systemaktivitäten gespeichert.
Gerätedaten: Wir erheben Daten über die Geräte, mit denen auf unsere Services zugegriffen wird. Hierzu gehören: Hardware-Modelle, IP-Adresse des Geräts, Betriebssysteme und -versionen, Software, bevorzugte Sprachen, sowie eindeutige Geräte-Identifikatoren (Session-Cookies).
Kommunikationsdaten: Wir erfassen Daten in Bezug auf Kommunikation zwischen Nutzer:innen und Fahrenden, die über die App aktiviert werden. Dies umfasst die Art der Kommunikation (Telefon, Textnachricht oder In-App-Nachricht), Datum/Uhrzeit und Inhalt (einschließlich Aufzeichnungen von Telefonanrufen nur dann, wenn Nutzer:innen im Voraus darüber informiert werden).
Die folgende Liste ist nicht abschließend. Sie stellt einen Auszug der Datennutzung, um den Service während des Projektes und für die Übersetzung in den Realbetrieb bereitzustellen, zu pflegen und zu verbessern.
Dies umfasst die Verwendung von Daten für folgende Zwecke:
Schutz vor Betrug und Sicherheit. Wir nutzen Daten, um die Sicherheit und Integrität unserer Services und Nutzer:innen zu gewährleisten. Dazu gehören:
Kundensupport. Wir verwenden Daten für die Verbesserung unseres Angebots, z.B. durch die Auswertung von Feedback bei den Fahrenden oder Angaben der Nutzenden in der App.
Forschung und Entwicklung. Wir verwenden Daten für Analysen, Produktentwicklung, Forschung und Tests. Dies hilft uns dabei, unsere Services angenehmer und benutzerfreundlicher zu gestalten, die Sicherheit unserer Services zu verbessern und neue Services und Funktionen zu entwickeln.
Ermöglichen der Kommunikation zwischen Nutzer:innen. Ein/e Fahrer*in kann z. B. einem Fahrgast eine Textnachricht schicken oder ihn/sie anrufen, um den Abholort zu bestätigen; ein Fahrgast kann eine/n Fahrer*in kontaktieren, um einen verlorenen Gegenstand zurückzuerhalten.
Rechtliche Verfahren und Bestimmungen. Wir verwenden personenbezogene Daten, um Ansprüche oder Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf die Nutzung der Services zu untersuchen oder zu bearbeiten, um die Anforderungen der geltenden Gesetze, Vorschriften, Betriebserlaubnisse oder -vereinbarungen oder Versicherungspolicen zu erfüllen, oder gemäß Gerichtsverfahren oder behördlichen Anfragen, einschließlich Anfragen von Strafverfolgungsbehörden.
Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß dem Datenschutzgesetz und weiteren z. B. steuerrechtlichen Rechtsvorschriften zulässig nicht länger aufbewahrt als es für die Zwecke der Erhebung gerechtfertigt ist. Die erhobenen Daten werden grundsätzlich nach der Verarbeitung gelöscht. In der Regel handelt es sich um eine Speicherung von 8 Wochen bzw. werden die Daten nur solange gespeichert bis der Zweck der Erhebung erfüllt ist. Für die Dauer des Forschungsprojekts ist die Speicherung vereinzelter Daten zu wissenschaftlichen Zwecken nicht ausgeschlossen diese werden jedoch anonymisiert und sind damit von den Vorgaben der DSGVO ausgeschlossen (siehe Punkt Einschränkungen).
Zum regelhaften Umgang mit den Daten werden geeignete technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um ein für die Art der Daten angemessenes Sicherheitsniveau zu gewährleisten. Analysen beinhalten eventuelle Risiken einer Beeinträchtigung der Rechte betroffener Personen, die Kosten für die Umsetzung sowie die Art, den Umfang, den Kontext und die Zwecke der Datenverarbeitung.
Die Maßnahmen umfassen:
Für die Verarbeitung der Daten wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) geschlossen. Auftragsverarbeitende im Rahmen des Teilprojektes „Das digitale ÖPNV-Taxi im VON-Gebiet“: Technische Universität Darmstadt, Karolinenplatz 5, 64289 Darmstadt
Zur Erreichung der geplanten Forschungsergebnisse kann es erforderlich werden, dass Ihre personenbezogenen Daten an andere an der Forschung beteiligte Stellen übermitteln. Diese sind zur Verschwiegenheit und Vertraulichkeit im Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten verpflichtet. Liegt im Rahmen dieser Auslagerung der Forschung an Externe eine Auftragsverarbeitung vor, wird ein den Anforderungen des Art. 28 DSGVO entsprechender Vertrag geschlossen und damit ein angemessenes Datenschutzniveau garantiert.
Während des Projektes werden die zum Betrieb der App und Durchführung der Dienstleistung notwendigen Daten auf den hochschuleigenen Servern der TU Darmstadt gespeichert, verwaltet und verarbeitet. Es handelt sich dabei um eine weitgehend temporäre und zweckgebundene Speicherung der Daten, welche nach Ablauf des Projektes endet. Daten, welche der Abrechnung mit dem Fördermittelgeber dienen und darüber hinaus steuerrechtlichen Vorgaben unterliegen werden den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entsprechend und den Vorgaben des Mittelgebers folgend gespeichert. Die Abrechnungsdaten sind frei von personenbezogenen Daten.
Im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten haben Sie gemäß DSGVO folgende Rechte:
Die Daten werden für wissenschaftliche Forschungszwecke verarbeitet. Aus diesem Grund sind einige der in der DSGVO und dem BDSG enthaltenen Rechte insoweit beschränkt, als diese Rechte die Verwirklichung der Forschungszwecke unmöglich machen oder ernsthaft beinträchtigen und die Beschränkung für die Erfüllung der Forschungszwecke notwendig ist (Ausnahme nach 89 Abs. 2 DSGVO in Verbindung mit § 27 Abs. 2 BDSG). Beschränkt sind folgende Rechte:
Es besteht der Grundsatz der Zweckbindung der erhobenen Daten, insofern diese zu anderen als den hier benannten Zwecken verwendet werden sollen, muss die Vereinbarkeit des wirtschaftlichen Zwecks mit dem ursprünglich wissenschaftlichen Zweck gemäß Artikel 6 Art. 4 DSGVO geprüft werden.
Informieren Sie sich gerne regelmäßig über Änderungen der hier aufgeführten Inhalte. Regelmäßige Anpassungen der Inhalte sind im Forschungskontext unvermeidlich und mindestens jährliche Prüfungen der Inhalte seitens des DSGVO vorgesehen.
Stand Mai 2025